Tag der Tiroler Dachdecker, Glaser und Spengler

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am
Impressum · Kontakt · Redaktionskodex

Die Tiroler Landesinnung lud ihre Mitglieder nach pandemiebedingter Pause zur Fachveranstaltung mit vielfältigem Programm.

Die Tiroler Landesinnung lud ihre Mitglieder nach pandemiebedingter Pause zur Fachveranstaltung mit vielfältigem Programm.
Die Tiroler Landesinnung lud ihre Mitglieder nach pandemiebedingter Pause zur Fachveranstaltung mit vielfältigem Programm.

Tag der Tiroler Dachdecker, Glaser und Spengler

Das hochkarätige Programm bot eine Mischung aus Fachvorträgen, Ausstellergesprächen und geselligem Beisammensein. Für eine kurzweilige Moderation sorgte Zauberer und Bauchredner Markus Gimbel. Der Sachverständige Michael Marte referierte über Veränderungen in der Normenwelt, Michael Fiedler gab ein Update zu unverzichtbaren Absturzsicherungen. Von zahlreichen Neuerungen in der Spenglerbranche berichtete Günther Braitner. Und Johanna Stecher vom Lehrlingsförderservice der Tiroler Wirtschaftskammer gab einen kurzen Ein- und Ausblick in die Zukunft der Fachkräfteausbildung. “Der Tag der Dachdecker, Glaser und Spengler war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig es ist, sich persönlich zu treffen und sich gemeinsam auszutauschen”, freut sich Landesinnungsmeister und Spengler-Berufsgruppensprecher Thomas Senn. 

Mehr als 200 Teilnehmer*innen nutzten die Gelegenheit, um sich fortzubilden. 
Mehr als 200 Teilnehmer*innen nutzten die Gelegenheit, um sich fortzubilden. 

© Michael Brunner/conkreative
In der Fachausstellung konnte man sich über neueste Produkte informieren.
In der Fachausstellung konnte man sich über neueste Produkte informieren.

© Michael Brunner/conkreative

Dem Ausbildungsthema widmet sich auch die neue österreichweite Werbekampagne “Ich mach das.” der Dachdecker, Glaser und Spengler, die bei der Veranstaltung erstmals der Tiroler Fachöffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Lehrlingskampagne wird künftig auf ganz Österreich ausgerollt. “Wir möchten die Jugendlichen möglichst direkt ansprechen und dort abholen, wo sie sich ohnehin gerne aufhalten – in den sozialen Medien”, erklärte Bundesinnungsmeister Walter Stackler. Sein Kollege von den Dachdeckern, Hannes Stöckolzer, ergänzte: “Die Kampagne wird zur Sichtbarkeit unserer traditionsreichen und spannenden Berufe beitragen.”
(bt)

Zufriedenes Veranstaltungsteam (von links): Moderator und Zauberer Markus Gimbel, Dachdecker-Berufsgruppensprecher Hannes Stöckholzer, Bundesinnungsmeister Walter Stackler, Christoph Hofmann (WK Tirol), Landesinnungsmeister Thomas Senn und Innungsgeschäftsführer Matthias Marth.
Zufriedenes Veranstaltungsteam (von links): Moderator und Zauberer Markus Gimbel, Dachdecker-Berufsgruppensprecher Hannes Stöckholzer, Bundesinnungsmeister Walter Stackler, Christoph Hofmann (WK Tirol), Landesinnungsmeister Thomas Senn und Innungsgeschäftsführer Matthias Marth.

© Michael Brunner/conkreative